Hedge Walk
Erstmals in Deutschland: ein Projekt von Andy Goldsworthy
Als neues Projekt des Nieheimer Kunstpfades wird Andy Goldsworthy den Hedge Walk auf einem Feld ca. zwei Kilometer südlich der Ortschaft Holzhausen entstehen lassen. Mit der Zeit wachsen über 1000 Weißdornpflanzen zu einem 180 Meter langen, begehbaren, natürlichen Tunnel zusammen. Sanft einen Hügel ansteigend haben die Besucher bei ihrem Gang stets das Licht am oberen Ende im Blick, während sie im Innern der dornigen Hecke wie in einem Tierbau die Geborgenheit und Intimität des Raumes erfahren. Als Landschaftszeichen bietet es darüber hinaus nicht nur tatsächlichen Lebensraum für die örtliche Tierwelt, sondern ruft auch Schönheit und Nutzen einer einst von Hecken geprägten Landschaft in Erinnerung.
Andy Goldsworthys Wissen um die nachhaltige Verknüpfung von Werk und Standort sind dabei von entscheidender Bedeutung. Hedge Walk wird zu einem starken und dauerhaften Landschaftszeichen heranwachsen und ein bleibendes Signal für das Miteinander von Mensch und Umwelt setzen.
KulturGut Holzhausen e. V.
Sparkasse Paderborn, Detmold, Höxter
IBAN: DE76 4725 1550 0120 0020 84
Verwendungszweck: Hedge Walk Spende
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!
Für Ihr Engagement bedanke ich mich herzlich,
Ihr
Johann von der Borch
Vorsitzendes des Freundeskreises KulturGut Holzhausen e.V.
Lerne mehr über Andy Goldsworthy hier: https://andygoldsworthystudio.com und https://de.wikipedia.org/wiki/Andy_Goldsworthy.